Mittwoch, 17. März 2010

Die Verwandlung eines Lammes in einen Löwen


Das gibt es doch nur im Märchen, oder ?
Von Jesus heißt es, dass er das Lamm Gottes sei, das die Sünde der Welt wegnehme (Joh. 1,29).
Ein Lamm ist ein junges Schaf. Schafe sind sanfte und wehrlose Tiere. Ihnen bleibt nichts übrig, als sich alles gefallen zu lassen. Und ein Lamm ist eben besonders wehrlos.
Gerade deshalb kann ein Mensch mit den Eigenschaften eines Lammes die Sünden der Welt tragen.
Auf ihn wirkt alles ein. Er wird von allem beeindruckt.
Jemand, der sich zur Wehr setzt - ein Ziegenbock oder ein Stier zum Beispiel - kann das nicht, denn er wehrt sich ja. Er wird eben nicht von allem beeindruckt, sondern vieles prallt von ihm ab. Es bleibt nicht haften.

Was geschieht aber, wenn alles auf einen geladen wurde und man trotzdem nicht zu Grunde geht?
Dann erfährt man, dass es nichts mehr gibt, was einen belasten könnte. Dann erfährt man, dass man stärker ist, als alle Last und alles Leid. Man erfährt, dass man überwunden hat, dass man Sieger und damit Herrscher über alles ist.

Man ist vom Lamm zu Löwen geworden. Der Löwe ist das herrschaftliche Tier, das nichts fürchtet und von allen gefürchtet wird.

Da aber durch seine Beeindruckbarkeit das Lamm alles Wissen und alle Kräfte aufgenommen hat, kann es auch alle Geheimnisse der Welt offenbaren. Es kann “das versiegelte Buch” öffnen.

Und wir sehen, dass der Löwe und das Lamm einunddieselbe Person sind:

Offb. 5,5 heißt es, dass nur der Löwe aus Juda das Buch entsiegeln könne .“Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der aus dem Stamm Juda ist, die Wurzel Davids, das Buch zu öffnen und seine sieben Siegel.” Was sehen wir aber, wer das Buch entsiegelt? - Es ist das Lamm! :
Offb. 5, 6-9“Und ich sah inmitten des Thrones (…) ein Lamm stehen, wie geschlachtet (…) Und es kam und nahm das Buch …” Daraufhin “fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamme (…) und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen: denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft…”




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen